Projekt-Steckbrief

Zeitraum
2021


Kunde
Printus GmbH


Planungsbereich
Brandschutz Hochregallager


Standort
Offenburg

Printus startet Erweiterungsoffensive im Logistikzentrum

Die über 40-jährige Unternehmensgeschichte von Printus ist geprägt von starkem Wachstum. Das Offenburger Unternehmen zählt zu den größten Online-Händlern Europas und hat seine Marktposition durch die Übernahme der Büroversandhandelssparte der OTTO Group („OTTO Office“) weiter gefestigt. Dieser Ausbau der Marktposition von Printus im Kerngeschäft macht es notwendig die Logistik an die neuen Herausforderungen anzupassen. Deshalb erweitert Printus die Lager- und Versandkapazitäten – stufenweise und im laufenden Betrieb. Für die Planung der notwendigen Brandschutzmaßnahmen wurde die Planungspartner für Brandschutz Knosp GmbH beauftragt.

Neue Logistik für veränderte Sendungsstrukturen

„Nach der erfolgreichen Eingliederung eines neuen Geschäftsbereichs haben wir unsere hauptsächlich auf den B2B-Sektor ausgerichteten Aktivitäten um das Endkundengeschäft erweitert“, erklärt Dietmar Mahler, Bereichsleiter Logistik bei Printus. „Dadurch verändert sich die Sendungsstruktur, denn Privatkunden tätigen in der Regel kleinteiligere Bestellungen in geringeren Mengen. Weil wir darüber hinaus in diesem Bereich starkes Wachstum verzeichnen, bestand Handlungsbedarf. Wir mussten unsere Kapazitäten erhöhen, um auch bei steigenden Liefermengen leistungsfähig zu bleiben und unser 24-Stunden-Lieferversprechen einhalten zu können.“

Die erste Realisierungsstufe des Stufenkonzepts für den Neubau im laufenden Betrieb betrifft den Kartonstart: Maschinell aufgerichtete Leerkartons werden auf ihrem Weg zur Kommissionierung zu einer neuen Etikettendruckstation befördert. Eine weitere Ausbaustufe zur Kapazitätserhöhung umfasst die Erweiterung des bestehenden AKL (automatisches Kleinteilelager) um ein zusätzliches Shuttlelager mit zwei Gassen.

Während in einigen Bereichen der Fördertechnik bestehende Komponenten gezielt modernisiert wurden, ist im Erdgeschoss der Verpackungsbereich grundlegend erneuert worden. Ein neuer Schuhsorter erreicht im Warenausgang die Spitzenleistung von 5.000 Sendungen pro Stunde.

Aus unserem Leistungsportfolio

Anlagentechnischer Brandschutz

Unser Kerngeschäft

Planung und Konzeption von technischen Feuerlöschanlagen ist unser Kerngeschäft!

Vorbeugender Brandschutz

Präventionskonzepte

Planung vorbeugende Brandschutzlösungen – kompetent. flexibel. zuverlässig.!

Full-Service für Brandschutz

Digitaler Service

CAD Dienstleistungen, digitaler Datenaustausch, digitale Archivierung!