Projekt-Steckbrief

Zeitraum
2017


Kunde
ElringKlinger AG


Planungsbereich
Brandschutzplanung Logistikzentrum


Standort
Dettingen/Erms

Neues Logistikzentrum am Standort Dettingen/Erms

ElringKlinger investiert weiter an seinem Hauptsitz in Dettingen/Erms. Ende 2017 ging ein neues Logistikzentrum an den Start. Hierzu wurde das „Werk 2“ um zusätzliche 11.000 Quadratmeter erweitert. Kernstück des neuen Zentrums ist ein riesiges Hochregallager in Silobauweise, das rund 14.000 Plattenstellplätze bietet.

Bildquelle alle Bilder: © ElringKlinger AG

Alles vollautomatisch

„Dieses Logistikzentrum ist ein leistungsstarker Material-Umschlagsplatz, der nach neuesten technischen Kriterien konzipiert ist und zu den modernsten seiner Art zählt“, sagt Projektleiter Ulrich Bauer. Der Neubau war zwingend notwendig, denn im „Werk 2“, wo bisher sowohl Produktion als auch Logistik untergebracht waren, war kein Platz mehr für Wachstum. Dieses Problem besteht nun nicht mehr. Künftig ist in den bisherigen Hallen wieder mehr Platz für die Produktion neuer Kunststoffmodule.

Die Bauzeit des Logistikzentrums betrug trotz eines strengen Winters nur gut ein Jahr und konnte termingerecht den Betrieb aufnehmen. Die Ausmaße des neuen Logistikzentrums sind gigantisch: 127 Meter breit, bis zu 21 Meter hoch und 134 Meter lang, 12.000 Quadratmeter Gebäudefläche und einem Bruttorauminhalt von 133.000 Kubikmetern (entspricht 53 olympischen Schwimmbecken). „Beim Bau wurde Wert auf kostenoptimales Bauen, Energieeffizienz und modernen Brandschutz gelegt“, erklärt Jochen Schweizer, Leiter Gebäudemanagement.

Die Fa. Planungspartner für Brandschutz Knosp GmbH erhielt von ElringKlinger den Zuschlag für die Planung einer umfassenden Feuerlöschanlage für dieses moderne Logistikzentrum.

Aus unserem Leistungsportfolio

Anlagentechnischer Brandschutz

Unser Kerngeschäft

Planung und Konzeption von technischen Feuerlöschanlagen ist unser Kerngeschäft!

Vorbeugender Brandschutz

Präventionskonzepte

Planung vorbeugende Brandschutzlösungen – kompetent. flexibel. zuverlässig.!

Full-Service für Brandschutz

Digitaler Service

CAD Dienstleistungen, digitaler Datenaustausch, digitale Archivierung!