Am 01. Januar 2022 startete Erwin Knosp nach fast 50 erfolgreichen Arbeitsjahren in seinen neuen Lebensabschnitt. Nun feierte er am 26. November seinen 70. Geburtstag.

Am 26. November 1952 kam er als Sohn des Schuhmachermeisters Alfred Knosp und seiner Frau Maria zur Welt. Nach der Schulzeit, einer Ausbildung zum Betriebsschlosser und der Absolvierung der Abendrealschule, schloss er ein Technikerstudium für Maschinenbau in Karlsruhe erfolgreich ab.
1974 begann er seine Berufskarriere rund um das Thema Brandschutz bei der Firma Bauknecht Industrieschutz in Rastatt mit der technischen Abwicklung von Aufträgen von Sprinkleranlagen für Lagergebäude, Tiefgaragen und Kaufhäuser. 1984 übernahm er bei der Firma Walther in Karlsruhe die Projektleitung von Brandschutz-­ und Gasfeuerlöschanlagen. 1985 wurde er bei der Firma Borchert in Aichtal Berater, Planer und Vertriebsbeauftragter für Wasser- und Gas-Feuerlöschanlagen. 1994 übernahm er das gleichnamige Unternehmen. 1996 erfolgte die Umfirmierung zur Erwin Knosp GmbH und die Verlagerung des Firmensitzes nach Renchen-Erlach und später nach Oberkirch-Zusenhofen.

Erwin Knosp ist vielseitig aktiv

In seinem neuen Lebensabschnitt hat er nun mehr Zeit für seine Familie und betreibt einige Hobbys. Beispielsweise das Singen, mit dem er bereits ab dem jugendlichen Alter von 15 Jahren im MGV-Liederkranz Renchen-Erlach begann und wo er auch elf Jahre lang stellvertretender Vorsitzender war. Nach einer berufsbedingten Unterbrechung, singt er seit zwei Jahren wieder aktiv im Verein. Gemeinsam mit seiner Frau Ursula ist er darüber hinaus seit über 30 Jahren im Rock’n‘-Roll­Club „Heiße Sohle“ in Renchen-Ulm aktiv, wo er sich als Elvis-Imitator einen Namen gemacht hat. Neben seinen sportlichen Aktivitäten, dem Ski- und Radfahren sowie dem Tennissport, hat er noch das Klavierspielen als neue Leidenschaft für sich entdeckt.

Wir wünschen unserem ehemaligen Chef und seiner Familie alles Gute, Gesundheit und noch viele aktive Jahre.